Meta-Tag „Generator“ entfernen

Dass bei einer Webseite TYPO3 im Einsatz ist, kann jeder der sich etwas auskennt in kürzester Zeit heraus finden. Aber wir müssen ja nicht jedem auf die Nase binden, was für eine TYPO3 Version wir verwenden. Diese wird im Meta-Tag „Generator“ aber angezeigt.

Um das zu deaktivieren musst du im TYPO3 Source unter folgendem Pfad das Dokument „class.tslib_pagegen.php“ editieren.

Pfad: Home der Webseite/typo3/sysext/cms/tslib/

In diesem File ist in TYPO3 4.6.6 in der Zeile 761 der Code $pageRenderer->addMetaTag(‚<meta name=“generator“ content=“TYPO3 ‚ . TYPO3_branch . ‚ CMS“‚ . $endingSlash . ‚>‘); zu finden. Diese Zeile kannst du einfach mit zwei Slash „//“ als Kommentar markieren, also so:

//$pageRenderer->addMetaTag('<meta name="generator" content="TYPO3 ' . TYPO3_branch . ' CMS"' . $endingSlash . '>');

Danach erscheint die Version nicht mehr als Meta-Tag.

Ein Gedanke zu „Meta-Tag „Generator“ entfernen

  1. René Alessandri

    Vielleicht können wir bei einem weiteren Post etwas detaillierter auf das Thema eingehen. Ich kann deine Gedanken dabei nachvollziehen aber finde die Massnahme ehrlich gesagt nicht empfehlenswert. Wenn schon Massnahmen ergriffen werden, um einige Informationen nicht preiszugeben, dann sollten sie auch umfassend vorgenommen werden.

    Zudem sind Änderungen im Core immer heikel und sollten über Hooks, XClass oder über den generierten HTML Source erfolgen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.